Exkursion der AktivRegionen im Kreis Segeberg

In den vergangenen fünf Jahren wurden viele schöne Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingereicht und befinden sich nun bereits in ihrer Umsetzung bzw. wurden bereits abgeschlossen.
Neben dem Austausch der drei AktivRegionen wollten wir gezielt Inspiration und Motivation für neue Projektideen schaffen und ausgewählte Projekte im Rahmen ihrer Umsetzung in der Praxis zeigen.

Im Rahmen einer Bustour wurden als erstes zwei Schulen in Bad Segeberg angesteuert.
Begonnen wurde bei der Gemeinschaftsschule am Seminarweg, bei der die Neugestaltung des Schulhofgeländes besichtigt wurde. Im Vordergrund der Neugestaltung stand die Möglichkeit zur aktiven Pausengestaltung sowie die Errichtung von Hoch- und Flachbeeten sowie eines Bienenlehrpfades.

Fußläufig entfernt lag die zweite Station der Exkursion in der Dahlmannschule. Hier stellten vier engagierte Jugendliche das Kooperationsprojekt "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft" und ihre individuelle Umsetzung des Projektes vor, an dem die Schule im Dezember 2018 teilgenommen hatte. Außerdem war Herr Kalin vom Institut für vernetztes Denken anwesend und stellte den Exkursionsteilnehmern die Projekthintergründe vor.

Weiter ging es mit dem Bus nach Nahe, wo die "Orte der Begegnung" besichtigt wurden. In dem noch im Rohbau befindlichen Objekt entstehen 22 barrierefreie seperate Wohnungen und ein großer Gemeinschaftstrakt. Ziel des Projektes ist es einen neuen Themenschwerpunkt: „Belange der älter werdenden Gesellschaft“ zu setzen.

Nach einer Stärkung in Juhls Gasthof in Itzstedt konnten die Exkursionsteilnehmer ihre Geschicklichkeit beim Bogenschießen unter Beweis stellen.
Der Schützenverein Iztstedt hatte mit Mitteln des Jugendförderfonds der AktivRegion Alsterland eine Bogenschießanlage errichten können.

Das letzte Ziel auf der Reise durch den Kreis Segeberg war der Mehrgenerationenplatz in Alveslohe.
Hier wurde ein angemessenes und attraktives Angebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren im Ortskern Alveslohe neben der Sporthalle geschaffen. Durch die zentrale Lage und die gute Anbindung wird der Platz auch von Besuchern außerhalb der Gemeinde genutzt.

Kurz nach 16.00 Uhr kamen die Exkursionsteilnehmer gut gelaunt wieder in Bad Segeberg an.