Vorstand beschließt zwei Projekte

Im Rahmen seiner Sitzung vom 04. Juni 2021 beschloss der Vorstand der AktivRegion Alsterland zwei Projekte aus dem Grundbudget.

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf erhält für die Anlage eines „Waldes für die Sinne“ auf dem Gelände der Heinrich Sengelmann Kliniken in Bargfeld-Stegen einen Zuschuss von insgesamt 73.920 €. Im Zuge des Projektes werden ganzjährig nutzbare, barrierefreie „Wald-Therapie-Räume“ zur Integration in das Therapieangebot der Kliniken realisiert. Die Fläche wird zudem zu Tageslichtzeiten überwiegend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sodass jeder den Wald mit allen fünf Sinnen als Form der Naherholung erleben kann.

Der Förderverein des Freibades Struvenhütten e.V. nutzt den Corona-bedingten Ausfall der Freibadsaison 2021 für die Aufwertung des Freibadgebäudes.  Es ist geplant durch eine neue Verkleidung des Gebäudes eine Wärmedämmerung mit aufzubringen. Ebenso sollen einfachverglaste Fenster im Kiosk und Bereich der Duschen und Toiletten gegen energetisch bessere ausgetauscht werden. Weiter werden auch notwendige Türen ausgetauscht. Dadurch soll neben der optischen Verschönerung zum 50. Geburtstag des Freibades auch Energie gespart werden. Die AktivRegion bezuschusst dieses Vorhaben mit 36.622,66 €.

Das beantragte Förderprojekt des Fördervereins des Kindergartens Wakendorf II e.V. wurde nicht beschlossen.

Ebenfalls setzte der Vorstand sich mit der Evaluierung der Arbeit der AktivRegion auseinander, welche in den Sommermonaten stattfinden wird.

Weitere Informationen können dem Protokoll der Veranstaltung entnommen werden.