Wandern

Wandern in der AktivRegion Alsterland

 

Ein großes Projekt des Alsterlandes war die Ausweisung von 20 Rundwanderwegen durch das Gesamtgebiet der AktivRegion.

Begonnen hatte eine Projektgruppe mit dem Aufbau eines überregionalen Wanderwegenetzes inklusive der Beschilderung sowie Rast- und Unterstellmöglichkeiten für den westlichen Teil der AktivRegion im Jahr 2013.            
Diese zehn Touren (1-10) durch das westliche Alsterland wurden am 19.03.2015 auf Gut Wulksfelde in Anwesenheit des Direktors des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Matthias Hoppe-Kossak, sowie eines Vertreters der Staatskanzlei, Herrn Holger Wege, feierlich eröffnet.

Fortgeführt wurde diese Arbeit im Jahr 2016, wobei weitere zehn Touren (11 – 20) und drei Streckenwanderungen für den Ostteil der AktivRegion erarbeitet wurden. Die neuen Wanderwege wurden am 23.05.2019 in Jersbek feierlich eröffnet.

Somit verfügt das komplette Alsterland nun über ein vollständig ausgearbeitetes Wanderwegenetz, entwickelt von den Bewohnern der Region selbst. Dieses bietet sowohl seinen Einwohnern die Möglichkeit ganz neue Facetten ihrer Heimat zu entdecken als auch Besuchern aus dem Umkreis, in der Gegend Ruhe und Erholung zu finden.

Informationen zu den einzelnen Rundtouren gibt es im folgenden:

Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 4
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Touren 8 - 10
Tour 11
Tour 12
Tour 13
Tour 14
Tour 15
Tour 16
Tour 17
Tour 18
Tour 19
Tour 20
 
 

 

Die Urheber der Fotos sind:

Bild Tour 13: Gemeinde Kayhude
Bild Tour 14: Dr. Gabriele Leiber-Ohl
Bild Tour 15: Petra Hübner
Bild Tour 16: Petra Hübner
Bild Tour 17: A. Giesenberg
Bild Tour 18: Bernd Gundlach