10 Jahre Alsterland - Ein gelungenes Jubiläumswochenende!

Vom 7. bis zum 9. September hat die AktivRegion Alsterland zusammen mit der Gemeinde Bargfeld-Stegen ein rundum gelungenes Wochenende mit einem bunten und regionalem Programm gestaltet. Los ging es am Freitag mit einem Festakt zur Feier des 10-jährigen Bestehens der AktivRegion. Der R.SH-Moderator Carsten Kock hat die geladenen Gäste durch ein abwechslungsreiches Programm geführt. Begonnen wurde  mit den TOP 10 des Alsterlandes, bei denen einzelne Eckpfeiler und Besonderheiten der AktivRegion herausgestellt wurden. Anschließend hob Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote in seiner Ansprache die Bedeutung der Kommunen und der Nachbarschaftshilfe im ländlichen Raum hervor. Als Geschenk an die AktivRegion hatte er einen Zuwendungsbescheid für die Burganlage Stegen mitgebracht. Neben Talkrunden und einer Partie „Wer wird Millionär“, bezauberte die gebürtige Ahrensburgerin Mona Harry die Gäste mit ihren Texten. „...Und wenn man eine Lupe nähme, damit man die Mosaiksteine im Alsterland mal genauer von Nahem betrachten kann, dann sähe man da Gärten und Felder und Wälder und Seen und Dörfer und Städte und Wege zum gehen…“ ist nur ein kleiner Ausschnitt ihres eigens für das Alsterland geschriebenen Textes. Hier finden Sie den Video-Mitschnitt ihres Auftritts.

Am Samstag ging das Festwochenende dann gemeinsam mit der Gemeinde Bargfeld-Stegen mit einem Markt der Möglichkeiten weiter, auf dem viele neue Seiten der Region entdeckt werden konnten und die Besucher die Möglichkeit hatten sich über verschiedene Vereine und Freizeitangebote zu informieren. Durch Mitmachaktionen wie Stockbrotbacken, einem riesen Kicker und einer Bastelstation war auch für die Kleinsten etwas dabei. Ein besonderes Highlight stellte die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses dar, bei zahlreichen Führungen konnten die Besucher die neuen Räumlichkeiten entdecken.

Am Sonntag fand das Festwochenende mit einem gut besuchten Gottesdienst seinen Abschluss.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern und Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bedanken, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre!